Informationsabend     Newsletter     Katalog     Kontakt

Patagonien Trekking - Reiseprogramm

1. Tag: Zürich - Santiago de Chile

Wir fliegen mit LAN Chile via Madrid nach Santiago de Chile.

2. Tag: Santiago de Chile

Ankunft am Morgen, Transfer ins Hotel in der Hauptstadt Chiles. Wir haben die Gelegenheit, Santiago de Chile zu entdecken. Der historische Teil hat uns viel zu erzählen, präsentiert uns den ersten Eindruck vom Land.
Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Santiago – Temuco, Conguillío-Nationalpark

Wir fliegen nach Temuco in Nordpatagonien. Eine charaktervolle Seenlandschaft, «Chilenische Schweiz» wird sie auch genannt. Ungestörte Bergseen, still wie Spiegel. Wir fahren zu unserem Ausgangspunkt in der Nähe des Conguillío-Nationalparks, ein kleines Paradies inmitten herrlicher Natur.

4. Tag: Trekking Vulkan Lonquimay und Piedra Santa

Nach dem Frühstück führt uns eine leichte Wanderung durch den chilenischen Urwald. Die stolze Araukarie mit ihrem urtümlichen Aussehen ist der chilenische Nationalbaum, erreicht ein Alter von mehr als tausend Jahren. Zusammen mit dem Coigüe, der chilenischen Südbuche, einem archaischen Riesen, bildet er die Kulisse für diese ca. 5- bis 6-stündige Trekking-Tour. In Malalcahuello folgen wir dem gut ausgebauten Weg bis über die Baumgrenze zum höchsten Punkt der Tour auf den Cerro Colorado. Von der Bergkuppe aus erwartet uns eine wunderschöne Rundsicht auf das nahe Tal des Cautín-Flusses und die umliegenden Bergketten. Wir wandern weiter zum Fuss des Lonquimay-Vulkans und direkt ins Hotel.
Übernachtung im Hotel.

5. Tag: Trekking Nationalpark Conguillío – Sierra Nevada

Die heutige 5- bis 6-stündige Trekking-Tour führt uns auf markierten Wanderwegen in Richtung Sierra Nevada. Unterwegs werden wir von einer fantastischen Aussicht auf die nahen Vulkane und Araukarienwälder belohnt. Nach drei Stunden steigen wir in das Tal des Colorado-Flusses ab und folgen diesem bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.

6. Tag: Temuco – Petrohué

Heute brechen wir zum Lago Todos Los Santos auf. Über Vilcún fahren wir zur Ruta 5. Dieser folgen wir über Temuco und Los Lagos bis nach Osorno. Hier verlassen wir die Hauptstrasse und fahren zum Lago Llanquihue, einem der grössten Seen Chiles. Wir erreichen den Vulkan Osorno, wo wir eine kleine Wanderung mit einer herrlichen Aussicht auf den Llanquihue-See unternehmen. Bei klarer Sicht können wir sogar den Pazifik sehen. Am Abend erreichen wir die wunderschöne Petrohué-Lodge, die direkt am Lago Todos Los Santos liegt.
Übernachtung in der Lodge.

7. Tag: Petrohué – Trekking Cayutué

Vom Strand von Petrohué überqueren wir zuerst auf einer einstündigen Überfahrt den Lago Todos Los Santos; eine imposante Bergkulisse bildet den reizvollen Kontrast zum tiefblauen See. An der Mündung des Cayutué-Flusses beginnt unsere Trekking-Tour von ca. 5 – 6 Stunden. Während unserer Wanderung entlang des Flusses zur Lagune Cayutué können wir unzählige Vogelarten beobachten. Imposant die Aussicht auf den Puntiagudo-Vulkan. Nach dem Picknick starten wir zum Rückweg zum Lago Todos Los Santos, wo unser Boot auf uns wartet und uns zurück nach Petrohué bringt.

8. Tag: Petrohué – Trekking Los Colonos

Dieser Trekking-Tag hat seinen Reiz durch seine Kontraste. Wir fahren zu den tosenden Wasserfällen, sehen das Werk einer mächtigen Natur, wie Lavaströme die Felsen und das Flussbett geformt haben und den Wasserfällen ihre heutige Form verleihen. Auf Pfaden durch immergrüne Wälder folgen wir dem Petrohué-Fluss. Eine Vielzahl von Farnen und Moosen bedeckt den Boden. Am Fuss des Osorno-Vulkans überqueren wir einen alten Pass. Wir erkennen deutlich, wie der letzte Ausbruch des Vulkans diese Landschaft prägt. Trekking ca. 5 – 6 Stunden.
Übernachtung in der Lodge.

9. Tag: Petrohué – Puerto Montt – Punta Arenas – Torres del Paine

Gleich nach dem Frühstück fahren wir nach Puerto Montt und fliegen nach Punta Arenas in Südpatagonien. Szenenwechsel: In der typischen Pampa-Landschaft der Magellan-Region werden wir zahlreiche Tiere wie Schafe, Nandus (südamerikanischer Straussenvogel) und weitere heimische Vogelarten beobachten können. Wir erreichen das hübsche Städtchen Puerto Natales, an einer Bucht mit dem poetischen Namen «Letzte Hoffnung», und dann geht es weiter zum Torres del Paine-Nationalpark.
Übernachtung Hosteria las Torres.

10. Tag: Trekking Torres del Paine

Der heutige Tag wird spannend. Wir unternehmen eine Tageswanderung zu den bekannten «Torres» (Türmen) des Paine-Massivs. Faszinierend der Blick auf die drei Granittürme, die den Park berühmt gemacht haben! Trekking ca. 6 – 7 Stunden.
Übernachtung im Hosteria las Torres.

11. Tag: Torres del Paine – Trekking Lago Nordenskjöld

Wir trekken entlang des smaragdblauen Lago Nordenskjöld, unterhalb der hängenden Gletscher des Paine-Massivs. Der Weg führt durch eine wilde, schöne Landschaft mit Feuerbüschen, verschiedensten Polstergewächsen, Blumen und Orchideen. Wir überqueren kristallklare, wildsprudelnde Bäche, bis wir beim Refugio bei den «Los Cuernos» (Hörnern) ankommen. Trekking ca. 5 – 6 Stunden.
Übernachtung im Refugio Los Cuernos.

12. Tag: Torres del Paine – Lago Pehoé

Nach dem Frühstück starten wir eine grossartige Wanderung von 4 – 6 Stunden. Welch imposante Natur! Auf der einen Seite das gewaltige Massiv der Torres del Paine, auf der anderen Seite immer wieder der Blick auf die Seen, die in verschiedensten Blautönen oder milchigem Weiss schimmern. Am Nachmittag steigen wir zum Lago Pehoé hinab. Wir werden mit dem Boot abgeholt und zur atemberaubend gelegenen Hosteria Pehoé gebracht.
Übernachtung in der Hosteria Pehoé.

13. Tag: Torres del Paine – Trekking Lago Grey

Unsere heutige Wanderung ist recht einfach, sie dauert 4 – 5 Stunden. Eindrücklich, die Kulisse des Grey-Gletschers! Wir durchwandern die wunderschöne Landschaft am Ufer des Lago Grey. Herrliche Aussicht auf den See und auf zahlreiche riesige Eisberge. Am Nachmittag steht eine Bootsfahrt auf dem Programm; dann bringt uns ein kurzer Transfer zum Hotel Lago Grey.
Übernachtung im Hotel Lago Grey.

14. Tag: Torres del Paine – Puerto Natales

Der heutige Tag ist besonders abwechslungsreich. Wir verlassen den Nationalpark Torres del Paine und fahren zum Río Serrano am westlichen Ende des Parks. In Zodiacs, Expeditionsschlauchbooten, rauschen wir dann auf dem Río Serrano flussabwärts in Richtung des Balmaceda-Bergs. Nochmals eine wunderschöne Aussicht auf die Eisberge! Wir unternehmen eine kleine Wanderung, mitten in den Gletschern Serrano und Balmaceda. Mit dem Schiff geht es dann nach Puerto Natales. Auf dieser ca. 3-stündigen Fahrt können wir Seelöwenkolonien, Kormorane und Kondore beobachten. Grüne Wälder, Wasserfälle, beeindruckende Berge wechseln sich ab.
Übernachtung im Hotel.

15. Tag: Puerto Natales – Punta Arenas

Wir verlassen Puerto Natales und fahren nach Punta Arenas, eine der südlichsten Städte der Welt und treffend «Fin del Mundo» genannt. Sie ist Ausgangspunkt für Fahrten in die Antarktis. Wir nehmen uns Zeit, die Brutstätten der Pinguine am Seno-Otway-Sund zu besuchen. Während eines kurzen Spaziergangs können wir Magellan-Pinguine beobachten.

16. Tag: Punta Arenas – Santiago de Chile

Wir haben den Morgen zur freien Verfügung in Punta Arenas. Dann fliegen wir über eine endlose Bergkette nach Santiago de Chile zurück. Wir entspannen am letzten Abend in der Hauptstadt.

17. Tag: Santiago de Chile – Zürich

Wir lassen uns nochmals von dieser Metropole in Südamerika verzaubern und wir haben Zeit, die letzten Einkäufe zu tätigen. Am Nachmittag fliegen wir zurück nach Europa.

18. Tag: Ankunft in Zürich

Via Madrid erreichen wir Zürich.

Wir beraten Sie gerne

+41 (0)52 335 13 10

Kontaktformular / Rückruf

Aktivferien AG
Weidstrasse 6
Postfach 17
CH-8472 Seuzach
Home | Über uns | Impressum | Blog | Links | Kontakt | Online Marketing goto top