Der Frühling bricht an. Für das Domaine du Frigoulet bedeutet das nicht nur das Erwachen der Natur, sondern auch den Beginn des Frühjahrsputzes auf den umliegenden Trails. Nach den Spuren des Winters wird Ausschau gehalten: umgeknickte Bäume, wildwachsende Dornenbüsche und herunterhängende Äste von Eichen, die den Weg blockieren. Spuren von Füchsen und Hasen sind gut zu erkennen, nicht zu übersehen die Spuren der Wildschweine, die unsere Trails aufgewühlt und mit vielen Steinen überdeckt hinterlassen. Dazu kommen die intensiven, winterlichen Niederschläge, sie sind mit dem vielen Wasser die grössten Wegzerstörer.
Um diesem Wildwuchs entgegenzuwirken, startet das Domaine du Frigoulet traditionell in die Saison mit einer Trailbauwoche, an der auch Gäste teilnehmen können, die selbst Hand anlegen möchten. Das Ziel dieser Woche ist es, die winterlichen Spuren zu beseitigen und die Wege vom Wasser, Steinen und Gebüsch zu befreien. Doch neben der harten Arbeit stehen auch der gemeinsame Bikespass sowie geselliges Beisammensein an der Frigoulet Bar auf dem Programm.
Es ist immer wieder eine Freude, die Bikesaison mit einer bunt gemischten Gruppe von motivierten Handwerkern, Bankern, Beamten, Gärtnern, Krankenpfleger und Bauern zu eröffnen. Gemeinsam werden die insgesamt knapp 10 Kilometer Haus-Trails sowie in diesem Jahr auch der Nougat, Heimlifeiss, Chäppeli und Attila gesäubert und für das Biken vorbereitet.
Ab sofort bis Ende Oktober lädt die wunderschöne Region der Ardèche dazu ein, mit dem Bike erkundet zu werden. Die fantastischen Trails warten darauf, von abenteuerlustigen Bikern entdeckt zu werden.