Es ist die Blütezeit von Lavendel, Rasselblumen, Platterbse und Natternkopf sowie zahlreichen Margeriten- und Lilienarten, in der sich eine abenteuerlustige Wandergruppe von zehn Gästen aufmacht, die atemberaubende, natürliche Landschaft um den Naturpark Domaine du Frigoulet zu erkunden. Schmetterlinge in allen erdenklichen Farben und Formen begleiten uns auf den malerischen Pfaden und verzaubern die Gegend in eine freundliche und liebsame Atmosphäre. Welch ein Glück, dass Bläulinge, Zitronenfalter, Osterluzeifalter und Segelfalter in unglaublicher Vielzahl vorkommen und uns die unberührte Natur in all ihrer Pracht präsentieren.

Über der Schlucht kreisen majestätisch Gänsegeier in Gruppen von bis zu zehn Tieren und suchen nach Aas, was die Wildheit und Ursprünglichkeit der Region eindrucksvoll unterstreicht.
Es herrschen angenehm warme Temperaturen, und die Ardèche-Schlucht, der Grand Canyon Europas, strahlt mit ihrem charakteristisch blauen Wasser. Eine wilde, unverfälschte Region. Überall sind Spuren von Wildschweinen zu entdecken, so frisch, dass man das Gefühl hat, die Tiere könnten jeden Moment aus dem Dickicht hervorbrechen.

Zu Fuß durchqueren wir beeindruckende Eichen- und Pinienwälder, moosbewachsene Bachbetten, ausgetrocknete Schluchten und zerklüftete Karstlandschaften, die uns immer wieder staunen lassen.
Die Wanderungen führen uns auf geheimen Pfaden, die nur unser erfahrener Wanderleiter kennt, der die Region wie seine eigene Hosentasche durchstreift hat. Eichenwälder, dichte Pinienwälder, Kastanien, Eukalyptus und Wacholder säumen unsere Wege.

Die versteckten Schätze der Region wie Bois de Païolive, die Ardèche-Schlucht und die Gratwanderung am Col de la Cize entfalten vor uns ihre Geheimnisse. Jede Tagestour erzählt ihre eigene Geschichte von unberührter Natur, reicher Kultur und dem Leben in dieser einzigartigen Region.

Eine abenteuerliche Flussüberquerung und Panoramawege mit atemberaubenden Ausblicken bis zum Mont Ventoux und den Cevennen sorgen für viel Abwechslung und bieten für jeden Wanderer das passende Highlight.

Der obligatorische Marktbesuch im malerischen und historischen Dörfchen Barjac am letzten Wandertag setzt den perfekten Schlusspunkt und lädt dazu ein, noch einmal regionale Köstlichkeiten zu entdecken und zu erwerben.

Das Domaine du Frigoulet verwöhnt uns mit exzellentem Service, feinem regionalen Wein und jeden Abend einem leckeren 4-Gänge-Menü. Im hoteleigenen Pool können wir nach den anstrengenden Touren entspannen. Mit einem guten Glas Hauswein lassen wir den ereignisreichen und spannenden Tag Revue passieren, bevor wir glücklich und zufrieden ins Bett sinken.

Eidg. Wanderleiter SBV Daniel Huber

 

Teile diesen Beitrag
Frigoulet Wanderwoche zur Blütezeit