Es ist Mitte Juni 2023 und neben den Bikern nisten sich eine Woche lang auch eine Horde von motivieren Wanderern in den gemütlichen Zimmern des Domaine du Frigoulet ein.

Die Sonne strahlt mit den blühenden Lavendelfelder um die Wette. Scharen von Schmetterlingen gross wie klein und in allen Farbvariationen bedienen sich an dem Nektar der vielfältigen Blumen- und Blütenpracht in der Region um Vallon Pont d’Arc. Vögel lassen uns ihr Gesang lauschen und die Spuren der Wildschweine sind überall zu entdecken. Selbst beim Garten vor der Rezeption haben sie ihre Spuren in der Nacht hinterlassen.

Die wilde Region um den Grand Canyon von Europa kann auch sehr gut zu Fuss erkundet werden.

Eine angenehme Gruppe von 10 Neugierigen machte sich mit mir auf Weg zu Fuss, Eichen – und Pinienwälder, moosbewachsenen Bachbette und Schluchten, wilde Karstlandschaften, Flüsse und Hügellandschaften zu erkunden.

Die Wanderungen beinhalten neben sehr schön angelegten Wanderwegen auch eine Vielzahl an Lebensräumen die wir entdecken werden. Von trockenen Stein- und Eichenwäldern bis zu der grossen Ardèche Schlucht, von dichten Pinienwäldern mit Erdbeerbäumen, Kastanien, Eukalyptus, Wacholder und Ginster bietet die Region sehr viel. Düfte wie Lavendel und Thymian liegen in der Luft und verfolgen uns die ganze Woche.

Gerne zeige ich die verborgensten und schönsten Geheimnissen der Ardèche, die dem Nicht-Eingeweihten verschlossen bleiben. Dazu gibt es viel Wissenswerten über die Natur, Kultur und das Leben in der Region.

Flussüberquerungen, spektakuläre Höhenwege mit Aussicht aufs Ardèche Plateau und bis zu

den Cevennen gehören ebenso dazu wie verborgene Wanderwege in Felsscharten und kurze Kraxeleinheiten über Kalkfelsenwege. Über mit Stahlseil gesicherten Wegen balancieren wir uns direkt über dem am Fluss und erleben jeden Tag eine fantastische Abwechslung. Für alle ist etwas dabei.

Lokale Marktbesuche dürfen natürlich auch nicht fehlen und gehören selbstverständlich ins Programm. Honig, Tee, Wein, Früchte, Nougat, Olivenöl, Brot, Käse, Fleisch; alles was das Herz begehrt.

Jede Tour ist anders und bietet wieder neue Einblicke in die Natur.

Professionell organisiert und geführt erlebten wir moderat schwierige Wandertage zwischen 3-5 Stunden reiner Wanderzeit. Badegelegenheiten bieten eine Abkühlung und der Mistral lässt die warmen Temperaturen an gewissen Tagen angenehm wirken.

Natürlich darf der verdiente Sprung in den Hotelpool und das gute Essen mit einem guten Glas Wein nach einer Wandertour nicht fehlen.

Sensationelle Gastgeber sorgen sich um das Wohl der Gäste. Ein herzliches Dankeschön an Anina und Jonas, welche das Hotel mit Herz und Leidenschaft führen.

4 Gänge Menu am Abend mit lokalen saisonalen Zutaten und mit viel Hingabe zubereitet. Die familiäre Atmosphäre und Motivation der Mitarbeiter haben uns begeistert. Der allgegenwärtig zu spürende südfranzösischen Charme hat uns eine Woche erleben lassen die wir einfach nur geniessen konnten.

Liebes Frigi, es ist jedes Mal ein „Heimkommen“ an diesen wunderbaren Platz in dieser wunderbaren Region mit wunderbaren Menschen, welche dem Hotel einen unglaublichen Charme geben.

Wanderleiter SBV Daniel Huber

Weitere Wanderwochen mit Wanderleiter Daniel Huber finden diesen Herbst im Domaine du Frigoulet statt. Alle Ardèche Trekkingdaten finden Sie hier. https://www.aktivferien.com/trekking_ardeche.php

 

Teile diesen Beitrag
Eine Wanderwoche im Frigoulet