Es ist eine Sehnsucht, die uns immer wieder in die Berge treibt, die unglaubliche Natur, die Stille. Das gewaltigste Gebirgsmassiv der Welt, der Himalaya, ist nochmals eine Dimension grösser. Für viele ist es ein Lebenstraum, den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest einmal mit eigenen Augen zu sehen. 8848 m hoch steht er da, mit seiner bekannten Windfahne und am Abend jeweils leuchten rot seine Gletscher und er überragt alle anderen Himalaya Berge. Auch ich habe den Everest vor 25 Jahren von unten angesehen, als ich mit einer Aktivferien Gruppe in Nepal unterwegs war und er hat mich immer wieder von neuem fasziniert. Bis ich dann meinen Traum, ihn zu besteigen vor 9 Jahren umgesetzt habe. Link zum Blog Everest Besteigung. Seit diesem Zeitpunkt ist mir Nepal nochmals ein grosses Stück nähergekommen.
So geht es auch unseren Gästen: «einmal Nepal, immer wieder Nepal». Ein ideales Trekking für den Erstbesucher von Nepal ist das Everest Komfort Trekking. Dieses Trekking kann jeder machen, der in den Voralpen eine 4 – 6-stündige Wanderung problemlos bewältigen kann. Neben der Faszination Everest und den weiteren 8000 er Eisriesen beeindrucken auch die blühenden Rhododendron Wälder bis auf 4000 m Höhe mit der bunten Vogelwelt. Die Begegnungen mit den gemächlichen Yak Kolonnen, die für den Handel im Hochgebirge eingesetzt werden und rundherum die verschieden Buddhisten Klöster, die zum Teil in steile Felswände gebaut wurden.
Der Besitzer der Everest Komfort Lodges ist mein langjähriger Freund Sonam Sherpa. Er ist der grosse Tourismus Pionier in Nepal. Aufgewachsen ist er in sehr einfachen Verhältnissen im Khumbugebiet und hat, bis er 14 Jahre alt war, Yaks gehütet und später dann als Träger angefangen. Mit 23 Jahren konnte er als Expeditionsleiter schlussendlich die Erstbesteigung mit einem französischen Bergsteiger erfolgreich durchführen. Danach wurde er vom französischen Staatspräsidenten nach Frankreich eingeladen. Seither durfte er viel Unterstützung von Frankreich empfangen.
Er wurde zu einem erfolgreichen Geschäftsmann, mit der grössten privaten Fluggesellschaft in Nepal. Seine Komfort Lodges im Everest und Annapurna Gebiet sind grossartige Arbeiten. Einerseits geprägt von lokaler Architektur, wie aber auch sein Engagement für einen nachhaltigen Tourismus. Sonam Sherpa stand schon in jedem Kontinent auf dem höchsten Gipfel, ausser in Asien. Seinen Hausberg, den Mount Everest oder Sagarmatha, wie er auf Nepali heisst, konnte er bis jetzt noch nicht besteigen. Die Sehnsucht war gross und sein Traum war es, einmal diesen Berg zu erklimmen. Das Erdbeben in Nepal 2015 und nachher die Pandemie liessen eine Besteigung nie zu. Dieses Jahr ist es nun soweit! Nächste Woche startet er in Lukla zu seiner Everest Besteigung. Auch ich werde wieder voller Sehnsucht diese Besteigung verfolgen. Sonam, ich wünsche dir viel Glück zur Besteigung des Sagarmatha!