Ende Oktober verging eine weitere Saison im Domaine du Frigoulet. Wir blicken auf eine aufregende, abwechslungsreiche Saison 2024 zurück. Die Saison so speziell machten die vielen Begegnungen mit Menschen. Wunderbar viele altbekannte Gesichter und auch viele neue Gäste durften wir begrüssen. Zu unserem eingespielten Team gesellten sich auch einige neue Mitarbeiter. Eine Saison voller Spezialwochen und mit vielen unvergesslichen Momente – und wir können es kaum erwarten, Sie im nächsten Jahr wieder willkommen zu heissen!
Frühstart mit Trailpflege und einem besonderen Ride Camp
Die Saison begann traditionsgemäss mit unseren Trailbuildern, die auch dieses Jahr mit Leidenschaft unsere Hausrunden und umliegenden Trails pflegten. Dank diesem Engagement in die Trailpflege, welches wir nun seit einigen Jahren investieren, können wir stolz auf die beeindruckende Qualität und Vielfalt unseres Trailnetz blicken. Die nächste Trailbauwoche ist übrigens bereits für den Saisonstart 2025 geplant.
Ein Highlight im Frühling war das Ride Camp, eine Leserreise vom gleichnamigen Ride Magazin. Auch wenn Ostern verregnet war, kamen alle Teilnehmer auf viele Trailkilometer. Und sie haben «dank dem Regen» auch einige spannende Tropfsteinhöhlen kennen gelernt. Das Resultat: Zufriedene Teilnehmer und unvergessliche Tage auf den Trails und im Domaine du Frigoulet.
Frühlingserwachen: Bike- und Trekkingabenteuer
Mit den wärmenden Sonnenstrahlen und dem Frühlingserwachen durften wir immer mehr Biker empfangen. Besonders beliebt waren die neuen Sott Lumen Light-Assist E-Bikes von Scott, die perfekt für die Erkundung der Region geeignet sind.
Gleichzeitig begleiteten unsere Wanderleiter Karin, Claudio, Daniel oder Griss die Trekkingfans durch die atemberaubende Landschaft der Ardèche. Ihre Begeisterung für die Region war dabei ansteckend!
Der Naturpark Frigoulet: Ein Herzensprojekt
Im Juni feierten wir die Gründung des Naturparks Frigoulet – eine lang gehegte Vision von Hansruedi Büchi. Ziel ist es, unser Land für den Naturschutz aufzuwerten und den Besuchern die Schätze der südfranzösischen Natur näherzubringen. Ein Waldlehrpfad soll Wissen vermitteln und den Aufenthalt noch inspirierender machen. Auch die erste Naturparkwoche ist kommenden Frühling geplant. Eine Woche in der Gäste sich im Naturpark einbringen können und geführte Naturexkursionen geniessen.
Wechsel im Team – neue Energie im Frigoulet
Der Sommer brachte Veränderungen: Wir verabschiedeten uns von unseren Gastgebern Anina und Jonas, die mit Herzblut das Frigoulet geprägt haben. Gleichzeitig durften wir Andrea willkommen heissen, viele Jahre als Gast bei uns zu Besuch hat Sie die Stelle der Directrice übernommen. Sie hat mit frischem Enthusiasmus das Team verstärkt, und dabei das Frigoulet nochmals von einer anderen Seite kennen gelernt.
Unser Serviceteam beeindruckte erneut mit Kreativität und Teamgeist – von neuen Cocktails an der Bar bis hin zu liebevoller Tischdekoration. Und wer könnte Desirée mit ihrem coolen E-Trotti oder Pierre auf seiner „melodischen“ Harley vergessen, wenn Sie zu Ihrer Arbeitsschicht angefahren kamen?
Die Küche erlebte ebenfalls eine Veränderung. Mit Vincent, einem erfahrenen Gourmetkoch, gewannen wir einen echten Profi. Seine Leidenschaft für gutes Essen darf er im Frigoulet richtig ausleben. Und sowohl Gäste wie auch Team genossen jeden Tag seine liebevoll zubereiteten Speisen. Wir freuen uns, dass er sowie auch seine Frau Sophie, die seit Jahren als Gouvernante bei uns tätig ist, uns auch im nächsten Jahr erhalten bleiben.
Sommerfreuden und magische Herbstnächte
Die Sommerhitze brachte unsere E-Bike Plaisir-Gäste in die duftenden Lavendelfelder der Ardèche. Die Touren endeten bei sommerlichen Temparaturen gegen Mittagszeit, wo der Sprung ins kühle Hotelpool lockte.
Der Herbst überraschte uns dann alle mit einem spektakulären Naturphänomen: Nordlichter im Süden Frankreichs! Carina die in dieser Woche im Frigoulet weilte beschreibt den Moment so:
„Ich blickte aus dem Fenster und sah plötzlich einen roten Himmel. Schnell weckte ich meinen Mann, und gemeinsam bestaunten wir das Farbenspektakel draussen. Ein magischer Moment!“
Gravel-Abenteuer und ein besonderer Abschluss
Zum Abschluss der Saison organisierte wir unsere erste Gravel-Woche. Mit Guide Thomas erkundeten unsere Gravel Gäste die etwas weiter gelegenen Sehenswürdigkeiten. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Gravel-Wochen im Frühjahr 2025.
Und schliesslich verlängerten wir die Saison noch um eine Woche: Scott mietete das Frigoulet exklusiv für eine Produktpräsentation. Mehr dazu verraten wir am 6. Dezember 2024.
Mit all diesen Erlebnissen verabschieden wir uns voller Dankbarkeit von der Saison 2024.
Haben wir Ihre Lust auf eine Auszeit im Domaine du Frigoulet geweckt? Entdecken Sie bei uns die Schönheit der Ardèche, einzigartige Trails und herzliche Gastfreundschaft. Wir freuen uns darauf, auch Sie bald bei uns zu begrüssen!
Jetzt Ihre Ferien in Südfrankreich buchen!